Konzeptionelles

Deeper Learning

Hier erfahren Sie mehr zu unserem geteilten Verständnis von Anbahnung und Untersuchung von Prozessen vertieften Lernens (Deeper Learning), auf welches wir uns im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Lehrkonzepte der Lehr-Lern-Foschungslabore geeinigt haben.
Deeper Learning- Allgemeinkonzeption

Deeper Learning - fachdidaktische Konkretisierungen des Modells

Alle an unserem Projekt beteiligten Fachdidaktiken und die Bildungswissenschaften haben das Konzept des Deeper Learning vor dem jeweiligen Fachhintergrund ausdifferenziert, betten es in bestehende Konzepte ein und geben Ansatzpunkte dafür, wie sich Deeper Learning im Fach sowohl in der Lehre als auch im Unterricht anbahnen lässt. Untenstehend finden Sie dazu die jeweiligen Konzeptpapiere der einzelnen Fächer.
Bildungswissenschaften
Englisch
Geschichte
Katholische Religion
Musik
Physik
Romanische Sprachen

Kognitive Aktivierung

In der ersten Förderphase unseres Projekts haben wir uns auf eine gemeinsame Definition des Konzepts der Kognitiven Aktivierung verständigt. Diese finden Sie hier:
Begriffsbestimmung zur Kognitiven Aktivierung

Projektposter

In unserem Projektposter können Sie sich in einer kurzen Übersicht über Ziele und Ausrichtung, Struktur und Umsetzung unserer Projektarbeit informieren.
Projektposter – Kurzdarstellung des LLF Mainz