Formative Evaluation

Das an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angesiedelte Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) begleitet das Projekt „Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" (LLF) durch eine formative Evaluation: Prozessbezogen werden die Fortschritte des Projektverlaufs dokumentiert sowie Hinweise auf Erfolgs- und mögliche Misserfolgsfaktoren intensivierter fächerübergreifender Kooperationen und Praxisorientierungen in der Lehrerbildung gegeben.
Darüber hinaus werden die Effekte sowie die Nachhaltigkeit der Entwicklungsmaßnahmen im Sinne einer Wirkungsanalyse untersucht.
Zu diesem Zweck wurde ein Evaluationsdesign entwickelt, das auf vier methodische Zugänge rekurriert:

1. Der Verlauf der Projektimplementierung und die dabei zu beobachtenden Kommunikations- und Kooperationsprozesse werden qualitativ durch jährliche Interviews mit allen Projektbeteiligten erfasst.
  2. Projektbeteiligte werden zusätzlich schriftlich mit dem Ziel befragt, den Ergebnissen der gesprächsbasierten formativen Evaluation des LLF-Projekts vergleichbare Daten zur Seite zu stellen.
  3.  Zur Evaluation der Wirkungen der im Projekt durchgeführten Maßnahmen auf die Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden wird ein fragebogenbasiertes längsschnittliches Kontrollgruppendesign eingesetzt.
  4. Lehrkräfte, deren Klassen an den Lehr-Lern-Forschungslaboren (LLF) teilnahmen, werden jeweils nach der Durchführung eines LLF mittels leitfadengestützter Telefoninterviews befragt.

Ansprechpartner/-innen für
das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung:

Univ.-Prof. Dr. Uwe Schmidt

Arnold Wittenhagen