Aktuelles

30.08.2019

Gutenberg Stipendium 2019 geht an Johannes Kerbeck aus dem LLF Religion
Herr Johannes Kerbeck, Mitarbeiter im neuen Teilprojekt „Katholische Religionslehre“, ist für seine herausragende religionspädagogische Masterarbeit (Master of Education) von der Stadt Mainz mit einem Gutenberg-Stipendium ausgezeichnet worden.
Im Rahmen des Johannisfestes nahmen Kulturdezernentin Marianne Grosse und Oberbürgermeister Michael Ebling die Preisverleihung im Gutenberg-Museum vor.
Unter dem provokanten Titel „Kirchengeschichte ist uninteressant und langweilig“ hat der Absolvent sich der Herausforderung gestellt, in einer ethnographischen Feldstudie die von Schulklassen im Rahmen des Religionsunterrichts genutzten Angebote an der Kathedrale des Bistums Mainz auf ihre kirchengeschichtsdidaktischen Möglichkeiten zu untersuchen.
Aus den teilnehmenden Beobachtungen im Mainzer Dom gelang es ihm, die Möglichkeiten und Grenzen dieses außerschulischen, religiösen Lernortes zu verstehen und daraus einen eigenen religionsdidaktischen Ansatz zu entwerfen und zu erproben, der deutlich machen kann: Kirchengeschichte ist nicht uninteressant und langweilig!
„Somit wird bei dieser Arbeit auf geradezu ideale Weise deutlich, wie sich universitäres Forschen und schulisches Lernen durch den Bezug zu herausragenden Orten Mainzer Geschichte und Kultur miteinander verschränken lassen“, so der Betreuer, Professor Stefan Altmeyer.
Das Gutenberg-Stipendium der Stadt Mainz wird seit 1946 für besonders förderungswürdige Abschlussarbeiten verliehen, die einen Bezug zur Stadt Mainz und dem Erbe Gutenbergs haben.
Johannes Kerbeck wird seine Forschung im Rahmen des Lehr-Lern-Forschungslabors in einem Dissertationsprojekt fortsetzen.

©Markus Kohz, Internationale Gutenberg-Gesellschaft

---

01.07.2019

LLF in die zweite Förderphase gestartet
Zum 01.07.2019 ist das LLF in seine zweite Förderlaufzeit gestartet und begrüßt mit den Fachdidaktiken Musik, Katholische Religion und Romanische Sprachen drei neue Teilprojekte im Team. Zusammen mit den Fachdidaktiken Physik, Geschichte und Englisch, die bereits in der ersten Förderphase vertreten waren, wird die Arbeit in den Fächertandems aufgenommen. In enger Kooperation mit den Bildungswissenschaften sollen in den nächsten 4,5 Jahren Lehr-Lern-Forschungslabore nachhaltig aufgebaut und weiterentwickelt werden. Mehr zu den Zielen in der zweiten Förderphase erfahren Sie hier.

---

19.06.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Neuntes LLF der Fachdidaktik Physik.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

12.06.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Achtes LLF der Fachdidaktik Physik.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

20.02.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Achtes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden.
Helene-Lange-Schule Wiesbaden

---

19.02.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte
Siebtes LLF der Fachdidaktik Geschichte.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

11.02.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Siebtes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit dem Gutenberg Gymnasium in Mainz.
Gutenberg Gymnasium Mainz

---

05.02.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Sechstes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen.
IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen

---

23.01.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Siebtes LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit dem Gymnasium Nackenheim.
Gymnasium Nackenheim

---

22.01.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte
Sechstes LLF der Fachdidaktik Geschichte.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

16.01.2019

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Sechstes LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit dem Gymnasium Nackenheim.
Gymnasium Nackenheim

---

16.01.2019

Tag der offenen Tür an der Johannes Gutenberg-Universität:
Am 30.01.2019 findet der jährliche Tag der offenen Tür der JGU für studieninteressierte Schüler/-innen statt. Unter dem Hashtag #student4aday erkunden Schüler/-innen vieler Schulen den Campus, schnuppern in Lehrveranstaltungen rein und sammeln tolle Eindrücke, die ihnen bei der anstehenden Studienwahl helfen können. Das Lehr-Lern-Forschungslabor wird im Rahmen dieser Veranstaltung vertreten sein und sich von 10-16 Uhr vor der Bereichsbibliothek des Philosophicums präsentieren. Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizuschauen und sich an unserem interaktiven Stand ein Bild von der Projektarbeit zu machen.

---

09.10.2018

Mainzer Lehr-Lern-Forschungslabore zur weiteren Förderung empfohlen  
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist mit ihrem Antrag "Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" auch in der zweiten Förderphase der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" positiv begutachtet und zur weiteren Förderung empfohlen worden. "Die Lehramtsausbildung an der JGU ist wissenschaftlich anspruchsvoll, praxisorientiert und fachdidaktisch auf dem neuesten Stand. Mit den Lehr-Lern-Forschungslaboren haben wir zudem ein integrales Modell geschaffen, das für alle schulischen Fächer als Modell tauglich ist. Dies kann nun in den nächsten Jahren vertieft, ausgeweitet und verstetigt werden", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. Die bisher erfolgreiche Arbeit in den Mainzer LLFs soll somit in den kommenden Jahren weitergeführt und ausgebaut werden. "Mit den Lehr-Lern-Forschungslaboren wird Lehramt als Profession Wirklichkeit auf universitärem, wissenschaftlichem Niveau", erläutert Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JGU, unter dessen Federführung der Mainzer Antrag erarbeitet wurde.
Die vollständige Pressemitteilung zum Thema finden Sie hier.

---

20.06.2018

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Fünftes LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit dem Gymnasium Nackenheim.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

12.06.2018

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Viertes LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit der Weingartenschule Kriftel.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

07.06.2018

11. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

05.06.2018

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte
Fünftes LLF der Fachdidaktik Geschichte.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

23.04.2018

Lenkungsausschuss der Lehr-Lern-Forschungslabore
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

14.03.2018

Workshop zum Thema MAXQDA als Auswertungssoftware für Videografie-Analysen
Workshop zur Analyse von videobasierten Daten mit der Analyse-Software MaxQDA für Einsteiger und Fortgeschrittene, mit Herrn Dr. Stefan Rädiker (Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation, MAXQDA-Experte)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

12.03.2018

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Drittes LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit der Weingartenschule Kriftel.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

26.02.2018 - 27.02.2018

2. Erfahrungsaustausch/Forschungskolloquium zu Unterrichtsvideos und Lehr-Lern-Laboren der Freien Universität Berlin und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

22.02.2018

10. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Justus-Liebig-Universität Giessen

---

15.02.2018 - 16.02.2018

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte
Viertes LLF der Fachdidaktik Geschichte mit Exkursion, in Kooperation mit dem Gymnasium Nieder-Olm.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

31.01.2018

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Sechstes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit dem Gymnasium Nackenheim.
Gymnasium Nackenheim

---

23.01.2018

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Fünftes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Kurt Schumacher in Ingelheim.
IGS Kurt Schumacher Ingelheim

---

11.12.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Viertes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit dem Gymnasium Weierhof am Donnersberg in Bolanden.
Gymansium Weiersdorf am Donnersberg Bolanden

---

24.10.2017

9. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

---

06.09.2017

Auftakt-Doktorandenkolloquium
Methoden-Beratung und regelmäßiger Austausch zu den Qualifikationsarbeiten im Projekt.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

29.08.2017

8. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Philipps-Universität Marburg

---

16.08.2017

Workshop zum Thema Kognitive Aktivierung videobasiert erfassen
mit Frau Dr. Miriam Hess, Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung an der Universität Erlangen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

23.06.2017

Workshop zum Thema neue Schwerpunkt in der Geschichtslehrer/innen-Ausbildung
Historische Konzeptionen in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, in Kooperation mit der Freien Universität Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

22.06.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte
Drittes LLF der Fachdidaktik Geschichte in Kooperation mit dem Gymnasium an der Heinzenwies in Idar-Oberstein.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

21.06.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Drittes LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit der Leibnizschule Wiesbaden.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

19.06.2017

Workshop zum Thema kognitive Aktivierung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

14.06.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte
Zweites LLF der Fachdidaktik Geschichte in Kooperation mit dem Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dokument zu "Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte"

---

12.06.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Zweites LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit der Weingartenschule Kriftel.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

09.06.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Physik
Erstes LLF der Fachdidaktik Physik in Kooperation mit der Weingartenschule Kriftel.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

29.05.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Drittes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Gerhard-Ertl in Sprendlingen.
IGS Gerhard Ertl Sprendlingen

---

22.05.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Zweites LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Kurt-Schuhmacher in Ingelheim.
IGS Kurt-Schuhmacher Ingelheim

---

19.05.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Englisch
Erstes LLF der Fachdidaktik Englisch in Kooperation mit der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden.
Helene-Lange-Schule Wiesbaden

---

10.05.2017

7. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Technische Universität Darmstadt

---

08.05.2017

Workshop zum Thema kognitive Aktivierung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

27.04.2017

Videografie-AG
Konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe zur Organisation der Video-Labore und Sicherung der aufgezeichneten Videos.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

26.04.2017

Lenkungsausschuss der Lehr-Lern-Forschungslabore
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

20.03.2017 - 22.03.2017

1. Erfahrungsaustausch/Forschungskolloquium zu Unterrichtsvideos und Lehr-Lern-Laboren der Freien Universität Berlin und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Freie Universität Berlin

---

21.02.2017 - 22.02.2017

Videografie-Workshop
Workshop zu Aufbau, Betrieb und Nutzung der Videographieanlage inkl. Einführung in die Software und Datenstruktur.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

17.02.2017

Workshop zum Thema MaxQDA als Auswertungssoftware für Videografie-Analysen
Workshop zur Analyse von videobasierten Daten am Beispiel eines naturwissenschaftlichen Faches mit der Analyse-Software MaxQDA, mit Frau Prof. Dr. Sabine Fechner, Didaktik der Chemie, Universität Paderborn.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

31.01.2017

6. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Universität Kassel

---

17.01.2017

Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte
Erstes LLF der Fachdidaktik Geschichte in Kooperation mit dem Gymnasium Nackenheim.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

22.11.2016

Lenkungsausschuss der Lehr-Lern-Forschungslabore
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

21.11.2016

5. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Justus-Liebig-Universität Giessen

---

15.09.2016

4. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

---

23.06.2016

3. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

30.05.2016

Workshop zum Thema Datenschutz und Videografie
Verständigung auf eine gemeinsame Datenschutzerklärung und Besprechung des geplanten Videografiesystems zur Aufzeichnung des Unterrichts in den Lehr-Lern-Forschungslaboren.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

04.05.2016

Austausch über die Lehr-Lern-Forschungslabore
Treffen im Rahmen der ‚Rhein-Main-Universitäten‘ (Technische Universität Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Johannes Gutenberg-Universität Mainz).

---

25.04.2016

Lenkungsausschuss der Lehr-Lern-Forschungslabore
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

19.04.2016

2. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Philipps-Universität Marburg

---

23.03.2016

Workshop zum Thema Kognitive Aktivierung
Vorstellung der inhaltlichen Konzeptionen der Bildungswissenschaften sowie der beteiligten Fächer und Vortrag von Frau Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel, JGU über kognitive Aktivierung.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

---

20.03.2016 - 23.03.2016

Forschungskolloquium zu Unterrichtsvideos und Lehr-Lern-Laboren
Austausch zu den Qualifikationsarbeiten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Kooperation mit der Freien Universität Berlin.
Freie Universität Berlin
Dokument zu "Forschungskolloquium zu Unterrichtsvideos und Lehr-Lern-Laboren"

---

24.02.2016

1. Netzwerktreffen der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Hessen und Mainz
Technische Universität Darmstadt

---

25.01.2016

Auftakt-Projektsitzung
Projektauftakt mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz