LLF Katholische Religion

Im LLF Religion sind das Hauptseminar Religionsdidaktik und eine semesterübergreifende Forschungswerkstatt in den Bildungswissenschaften verknüpft. Im Hauptseminar werden Theoriemodelle zur religionsdidaktischen Übersetzung des „Deeper Learning-Modells“, der „Kognitiven Aktivierung“ und zum Umgang mit „Originaler Begegnung“ erarbeitet, um anschließend innovatives religionsdidaktisches Unterrichtsmaterial zur Erschließung eines Themas des Religionsunterrichts zu entwerfen.

„Deeper Learning“ meint religionsdidaktisch die „Absicht, Religion und Lebenswelt bzw. religiöse Zeugnisse und aktuelle Erfahrungen im Religionsunterricht in einen lebendigen Dialog miteinander zu bringen“ (Englert u.a. 2014, 12).

Das erste Lehr-Lern-Forschungslabor fand im Wintersemester 2019/2020 zum Thema „Originale Begegnung am Mainzer Dom gestalten“ statt. Mit der Zielsetzung, vertiefte religiöse Lernprozesse bei den Schüler*innen während der Originalen Begegnung mit den verschiedenen Dimensionen der Mainzer Kathedrale zu erreichen, erarbeiteten die Studierenden kognitiv aktivierende Aufgabenstellungen für die Erforschung dieses außerschulischen Lernortes, wie auch für die anschließende Vertiefungsstunde in den Seminarräumen der Theologischen Fakultäten. Dabei nutzten die jungen Domforscher*innen analoge und digitale Materialien, die schließlich zur Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse führten.
Die durchgeführte Videographie in der Vertiefungsstunde, wie auch die Mikrophon-Aufnahmen während der Originalen Begegnung im Mainzer Dom ermöglichten dem fachdidaktischen Seminar anschließend die intensive gemeinsame Analyse.
Es wurde bei dieser Premiere deutlich: Der zielgerichtete Projektcharakter des LLF-Konzeptes sorgt für eine hohe Motivation bei den Lehramtsstudierenden, die im anschließenden Semester ihre eigenen, videographierten Unterrichtsversuche in den Bildungswissenschaften vertieft analysieren und reflektieren können. Die angehenden Religionslehrer*innen konnten bei der Vorbereitung, Durchführung und der Reflexion in besonderem Maße die Erfahrung der praktischen Relevanz religionspädagogischer Theorien für die Unterrichtsgestaltung machen.
Für das nächste Semester plant das LLF Kath. Religion folgenden Schwerpunkt: „Ökologisches Lernen im Religionsunterricht“


Ansprechpartner für das LLF Religion:

Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer

Johannes Kerbeck